Die besten Filme über Freundschaft

Die besten Filme über Freundschaft:
Klicke auf den Film und gelange direkt zum Trailer (Vorschau) inklusive Kurzbeschreibung.

Film Freundschaft Film Kommentar
Die Trauzeugen AG (2015) 10 / 10 10 / 10 unterhaltsam, lustig
Ziemlich beste Freunde (2011) 10 / 10 10 / 10 bewegend, lustig
Das perfekte Geheimnis (2019) 8 / 10 10 / 10 realitätsnah, spannend, lustig
About a Boy (2002) 9 / 10 8 / 10 berührend, lustig
Das Beste kommt zum Schluss (2007) 8 / 10 9 / 10 unterhaltsam, berührend, lustig
Dumm und Dümmehr (2014) 10 / 10 7 / 10 Klamauk, lustig, lehrreich
Narziss und Goldmund (2020) 8 / 10 8 / 10 ernsthaft, bildstark, spannend
Acht Berge (2022) 9 / 10 8 / 10 tiefgründig, bewegend, bildstark
Friendship! (2010) 8 / 10 8 / 10 lustig, unterhaltsam
Mein bester Freund (2006) 9 / 10 9 / 10 unterhaltsam, tiefgründig

Freundschafts-Rating: Gute Freundschaften bestehen aus 6 typischen Zutaten. Je mehr, umso besser.
Film-Rating: Unsere persönliche Bewertung des Films.

⚜ Freundschaft besteht aus sechs Zutaten

Eine gute Freundschaft besteht aus sechs Zutaten. Zeigt ein Film eine Zutat, dann steigt das Rating.

Falls Du mehr über die sechs Zutaten erfahren möchtest, trage Dich gern in den Newsletter ein. Dann erhältst Du kostenlos das eBook “Wie man Freundschaften gestaltet: Die 6 Zutaten großartiger Freundschaften“. Es ist das beste, was ich je geschrieben habe.

Kleines Buch über Freundschaft: Die 6 Zutaten großartiger Freundschaften (als eBook)

Wie Du gute Freundschaften gestaltest: Die 6 Zutaten großartiger Freundschaften

Weil Freunde so wichtig sind, habe ich dieses kostenlose eBook geschrieben.

Viele Menschen lesen das eBook, um ihre Freundschaften zu verbessern oder endlich die richtigen Freunde zu finden. Erzieher, Lehrer und Eltern helfen ihren Kindern, gute Freundschaften zu schließen. Manche wollen ihre Eltern vor Alterseinsamkeit schützen.

Abboniere den monatlichen Newsletter und erhalte das eBook kostenfrei. Du bist immer up-to-date für Deine Freundschaften.

Deine Daten sind sicher. 100% Datenschutz, kein Spam, jederzeit widerufbar.

Die besten Filme über Freundschaft

⭐⭐⭐ Die Trauzeugen AG

Der mit Abstand beste Film über Männerfreundschaften. Er enthält alles, was man über Freundschaft wissen muss.

Gleichzeitig ist die Trauzeugen AG ein absolut sehenswerter Film: lustig, lehrreich, spannend. Ich liebe ihn.

Um was geht’s: Doug Harris will heiraten. Er hat aber keine Freude, keinen einzigen Freund. Er braucht aber Freunde, die ihn als Trauzeugen begleiten. Genauer gesagt: 7 Trauzeugen. So ist das Gesetz in den USA.

Deshalb bucht Doug Harries einen professionellen Trauzeugen. Sein Name: Jimmy Callaham.

Jimmy ist nicht nur sein erster Trauzeuge, sondern besorgt noch sechs weitere Kumpels.

Jimmy ist perfekt. In wenigen Tagen inszeniert er die perfekte Freundschaft – mit allem, was zu einer guten Freundschaft dazu gehört.

So perfekt, dass Doug Harris meint: „Ich will, dass mein richtiges Leben so viel Spaß macht, wie das, wofür ich bezahlt habe!“

Das sollst DU haben!

Du willst mehr wissen: Dann lies gern die vollständige Rezension von „Die Trauzeugen AG“, mit allem, was Du aus dem Film über Freundschaft lernen kannst.

Ziemlich beste Freunde

Philippe ist steinreich und sitzt im Rollstuhl. Er ist ab dem Hals abwärts querschnittsgelähmt und spürt auch nichts mehr. Er braucht einen neuen Pfleger. Alle Bewerber sind Langweiler, bis Driss den Raum betritt.

Driss lebt in einem Pariser Banlieue, kommt frisch aus dem Knast und will nur eine Unterschrift für eine erfolglose Bewerbung, damit das Arbeitsamt das Geld überweist.

Philippe stellt Driss ein. Die unkonventionelle Vorstadt-Gangster-Art von Driss verspricht endlich Abenteuer im langweiligen Rollstuhlleben.

Philippe und Driss werden im Laufe des Films Freunde, obwohl sie komplett verschiedenen sind. Dabei kannst Du sehr viel beobachten, wie Freundschaft funktioniert und zustandekommt.

Unterhaltsam, lustig, spannend und lehrreich.

Den Film kannst Du schauen auf Amazon PrimeA, YouTube oder einem anderen Streaming-Anbieter deines Vertrauens.

In der vollständigen Rezenzion von “Ziemlich beste Freunde” ist genau aufgedröselt, was Du unserer Meinung nach in dem Film über Freundschaft beobachten und lernen kannst. Viel Spaß!

Das perfekte Geheimnis

Vier gute Freunde treffen sich zum Abendessen. Dabei sind ihre Partnerinnen. Der Vorschlag des Abends: Alle legen Ihre Handys auf den Tisch – und alles, was heute Abend reinkommt, wird laut angenommen oder vorgelesen.

Der Film ist ein Fest der Selbstoffenbarung. Geheimnisse und Alltagstragödien kommen auf den Tisch. Ein Spiel, was ich guten Freunden empfehle, wenn sie sich wirklich kennenlernen wollen.

Im Film krachts. Und man findet wieder zusammen, besser als vorher.

Der Film ist top, vor allem, wenn Du auf Filme aus Deutschland stehst. Er ist ein absoluter Genuss für Fans von Komödien.

Du willst mehr wissen? Dann lies die vollständige Rezenzion von “Das perfekte Geheimnis”.

⭐ About a Boy

Marcus, 12 Jahre, will seine Mutter mit einem Mann verkuppeln, damit sie glücklicher wird. Sein eigenes Leben soll dadurch besser werden. Sein Ziel der Verkupplung: Will Freemann, ein 38-jähriger Lebemann, attraktiv, gebildet, gut im Umgang. Geld hat er auch. Doch: Die Verkupplung klappt nicht.

Deshalb legt sich Marcus ins Zeug und gewinnt Will als seinen Freund. Das klappt.

In diesem Film geht es nicht um eine klassische Männerfreundschaft, bei der sich zwei gleichaltrige Personen kennenlernen, gemeinsam Abenteuer bestehen und am Ende Freunde sind. Sondern die Freundschaft wird von einem 12-jährigen initiiert.

Das Entstehen einer normalen Freundschaft ist für einen Hollywood-Film wahrscheinlich nicht genug Stoff. Doch in dieser Konstellation wird es interessant für Dich: Du kannst gut dabei zuschauen, wie die Freundschaft sich entwickelt.

Der Film ist rund, unterhaltsam und familientauglich. Nick Hornby – der Autor des ursprünglichen Buches – ist weltbekannt.

Du willst mehr wissen? Hier gehts zur vollständigen Rezension von “About a Boy”.

⭐ Das Beste kommt zum Schluss (Die Löffelliste)

Milliardär Edward Cole und Automechaniker Carter Chambers liegen im Krankenhaus und teilen sich ein Zimmer. Beide haben Krebs. Die Prognose ist: Sie haben nur noch wenige Monate zu leben.

Den Tod vor Augen unterhalten sie sich: Was möchtest Du noch erleben, bevor es soweit ist?

Dank der finanziellen Möglichkeiten von Edward Cole setzen die beiden Männer ihre Pläne in die Tat um – und erleben abenteuerliche Monate.

Abenteuer Freundschaft! Die Abenteuer schweißen sie zusammen. Bei Ihrer Reise um die Welt lernen sie sich immer besser kennen und entwickeln ein Gespür für die wahren Wünsche des anderen. Sie unterstützen sich, sind für einander da, auch in schwierigen Momenten.

Du kannst gut dabei zuschauen, wie eine Freundschaft sich entwickelt.

Der Film ist rund, unterhaltsam und kannst Du auch mit Freunden sehen. Er ist ein guter Ausgangpunkt für eine Unterhaltung: “Angenommen Du hättest noch 6 Monate zu leben, 1 Milliarde Euro auf dem Konto: Was würdest Du tun?”

⭐ Dumm und Dümmehr

Dieser Film ist absoluter Klamauk. Aber er hat zahlreiche Lektionen zum Thema Freundschaft. Zwei langjährige Freunde nehmen sich pausenlos auf den Arm – vor allem das kannst Du aus dem Film lernen – flachen Humor miteinander.

Du entdeckst mit Harry und Lloyd zwei Freunde, die gemeinsam auf einer Mission sind: Ein Niere für Harry finden. Es sind zwei Freunde, die reichlich Abenteuer erleben, sich unterstützen, gute körperliche Nähe vorleben – und die einander das Gefühl geben, toll zu sein.

Ein Film ist absoluter Klamauk und vielleicht nicht jedermanns Sache – doch mit viel Kern für wahre Freundschaft.

Zum Film:

Du willst mehr? Hier gehts zur vollständigen Rezension von “Dumm und Dümmehr”.

⭐ Narziss und Goldmund (2020)

Der junge Goldmund wird von seinem Vater als Kind ins Kloster Mariabronn geschickt und trifft dort auf den Klosterschüler Narziss.

Die beiden werden Freunde.

Narziss ist Musterschüler am Kloster. Er geht in den Regeln des Klosters auf und ist mit ganzem Herzen dabei. Goldmund probiert es auch, doch er findet seine Berufung in der Freiheit.

Goldmund verlässt das Kloster und streift durch die Welt. Er erlebt Abenteuer über Abenteuer. Er lebt das Leben, so süß wie selten ein Mensch.

Doch er scheitert auch. Sein alter Freund Narziss – mittlerweile Abt des Klosters – hilft ihm aus der Patsche.

Der Film ist eine Ode an die Freundschaft. Beide sind so unterschiedlich, doch bewundern sich glühend gegenseitig. In der Freundschaft sind sie ein Herz und eine Seele.

Ich hatte damals das Buch Hermann Hesse – Narziss und Goldmund von meinem besten Freund geschenkt bekommen. Ich war so begeistert, dass ich ein Jahr lang kein anderes Buch mehr lesen konnte. Der Lebensweg von Goldmund war mein Vision, und ich erkannte, dass ich wie Narziss lebte. Ich änderte mein Leben dramatisch.

Als ich den Film sah entdeckte ich: Es geht nicht nur um die Vision des eigenen Lebens, sondern auch um Freundschaft.

Der Film ist exzellent gedreht, erzählt in schönen Bildern und Farben. Viel passiert zwischen den Zeilen. Ein Film, den Du gut mit Freunden oder Familie schauen kannst.

⭐ Acht Berge (2022)

„Acht Berge“ ist ein Film über eine Männerfreundschaft und den Sinn des Lebens. Außerdem ist “Acht Berge” ein Film über die Beziehung eines Vaters zu seinem Sohn.

Pietro und Bruno, zwei Jungen im Alter von ca. 10 Jahren, lernen sich in den Bergen kennen. In den italienischen Alpen.

Pietro ist ein Stadtjunge und Einzelkind. Seine Eltern sind mit ihm in den Sommerurlaub gefahren, in eine kleine Siedlung in den Alpen. Malerisch, doch fernab von fast jeder Zivilisation.

In der fast verlassenen Alpensiedlung lebt Bruno. Bruno ist der einzige Junge in der Siedlung.

Zwischen Pietro und Bruno entwickelt sich eine Freundschaft, die bis ans Lebensende hält. Mit interessanten, machmal dramatischen Höhen und Tiefen. Diese Freundschaft miterleben zu dürfen, ist das Geschenk des Films.

Für mich gehört der Film zu den TOP 3 unter den Freundschaftsfilmen. Einzig: Mainstream ist der Film nicht. Er hat Tiefe, er ist philosophisch und er ist gefühlsvoll.

Wenn ich den Film hier bewerte, bin ich eigentlich befangen: Ich habe den Film gesehen, als ich im Zug saß – gerade auf dem Heimweg aus den italienischen Alpen zurück nach Berlin.

Ich merkte schnell: Wenn ich diesen Film weitersehe, werde ich weinen. Und obwohl ich in einem vollem Zug saß, ließ ich mich auf dieses Experiment ein – und ließ die Tränen einfach laufen.

Vielleicht hat der Film mich so berührt, weil es genau meine Lebensthemen sind – gepaart mit einer wunderschönen Alpenkulisse (aus der ich gerade kam) und Bildern aus Nepal (wo ich Monate zuvor auch mit Freunden wandern war).

„Acht Berge“ ist ein großartiger Film über Freundschaft und das Leben. Und ich weiß: ich bin befangen in meinem Urteil – und empfehle ihn trotzdem.

Ich stelle mir vor, dass es eine gute und tiefgreifende Erfahrung wäre, wenn Väter den Film mit ihren Söhnen zusammen anschauen. Vielleicht schaue ich den Film eines Tages mit meinem Vater.

⭐ Friendship!

Ein lustiger Film! Die DDR ging zu Grunde. Die zwei Ostberliner Tom und Veit machen sich mit wenig Geld auf einen Roadtrip nach San Francisco (USA). Trampen, nach Übernachtungen durchfragen, Geld mit unüblichen Jobs verdienen, interessante Frauen kennenlernen – ein Abenteuerleben.

Was ich an de Film mag: Er begleitet zwei Freunde durch Höhen und Tiefen. Die füreinander da sind, aber manchmal auch Konkurrenten, wenn es bspw. um die attraktive Zoe geht.

⭐ Mein bester Freund

Ein unterhaltsamer und tiefgründiger Film. Francois Coste ist ein wohlhabender Antiquitätenhändler. Bruno ist Taxifahrer und ein schlaues Genie. Beide haben eines gemeinsam: Sie haben keine Freunde.

Francois denkt nur ans Geschäft. Ein echtes Herz für Menschen hat er nicht. Sie interessieren ihn nur, wenn er etwas braucht. Damit ist er sehr weit gekommen und ein durchaus geschätzter Mann. Nur für eine wirkliche Freundschaft reicht es nicht.

Bruno kann sehr gut mit Menschen! Er wird gegrüßt, er ist beliebt. In wenigen Sätzen baut er eine wunderbare Beziehung mit fast jedem auf. Alle lachen und mögen ihn. Doch: Bruno ist verliebt in die Welt der Fakten. Er paukt und erzählt den ganzen Tag Fakten, um eines Tages in einer Quizshow zu gewinnen. Außerdem ist er ein Elternsöhnchen, das fast noch zu Hause wohnt. Deshalb reicht es bei aller Beliebtheit nicht für die Tiefe einer Männerfreundschaft (und auch keine Beziehung mit einer Frau).

Die beiden Männer begegnen sich und werden langsam Freunde. Etwas widerwillig. Das ist das Schöne an dem Film: Die Freundschaft entsteht nicht gradlinig.

Sondern manchmal nähern sich die beiden an, dann stoßen sie sich ab. Beide müssen ernsthaft über ihre Schatten springen, um zu Menschen zu werden, die man gern als Freund hat. Am Ende schauen sich der wohlhabende Antiquitätenhändler und das taxifahrende Genie als gestandene Männerfreunde in die Augen – auf Augenhöhe.

Es ist wunderbar anzusehen.

Den Film kannst Du schauen auf Amazon PrimeA. Auf Youtube habe leider nur den Trailer gefunden, in schlechter Qualität. Auf Amazon ist der Trailer besser.

In unserer Analyse von “Mein bester Freund” erfährst Du, was Du mit dem Film über Freundschaft lernen kannst.

… mehr gute Filme über Freundschaft!

Du kennst mehr gute Filme über Freundschaft? Hilf uns gern dabei, die besten Filme über Freundschaft zu finden, und schreib uns. Bitte schreib uns auch gern, warum Du diesen Film gut findest.

Übrigens: Immer, wenn wir einen herausragenden Film zum Thema Freundschaft entdecken, schreiben wir eine Rezension. Verpasse keinen guten Film über Freundschaft und melde Dich jetzt zum Newsletter von Abenteuer Freundschaft an.

Die mit einem hochgestellten A gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Als AmazonPartner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link klickst und anschließend bei Amazon einkaufst, erhalte ich eine geringe Provision, die einen Teil meiner Kosten deckt. Für Dich verändert sich der Preis nicht. Ich verlinke nur Bücher und Produkte, die ich wirklich gelesen oder geprüft habe – und welche ich interessant genug finde, um sie auf dieser Webseite vorzustellen oder zu kritisieren.

Lebe gute Freundschaften

Gefällt Dir dieser Artikel? Mit Abenteuer Freundschaft lernst Du, wie Du bestehende Freundschaften stärkst oder die richtigen Freunde findest.

Trag Dich in den Newsletter ein und erhalte kostenlos monatliche Updates und gratis dazu das vielgelesene eBook “Die 6 Zutaten großartiger Freundschaften”.

Deine Daten sind sicher: Datenschutz, kein Spam und jederzeit widerufbar.

Das könnte Dir auch gefallen:

Von |2024-03-10T20:09:54+01:003. März 2024|Der Einstieg, Die besten Filme über Freundschaft|3 Kommentare

3 Kommentare

  1. Hans 22. Oktober 2023 um 23:07 Uhr - Antworten

    Die Trauzeugen AG war wirklich gut! Danke

  2. Hans 22. Oktober 2023 um 23:06 Uhr - Antworten

    Schöne Liste! Schau dir auch mal Central Intelligence an. Jemand, der in der Schule gemobbt wurde, arbetiet Jahre später bei der CIA, meldet sich Jahre später bei seinem Beschützer und bei einem gemeinsamen Auftrag werden sie Freunde. Lustig, spannend und gut.

    • Georg 6. Dezember 2023 um 18:08 Uhr

      Hallo Hans,

      vielen Dank für dein kleines Lob und den Tipp.

      Ich habe mir “Central Intelligence” angesehen. Ich finde: Ein schnittiger Film, unterhaltsam und mit vielen Verbindungen zum Thema Freundschaft. Interessant, wie Calvin von Bob um den Finger gewickelt wird, um bei der Rettung der Welt mitzumachen. Wir haben uns köstlich amüsiert.

      Der Film hat viele Elemente eines Freundschaftsfilmes. Ich nehme ihn jedoch nicht in die TOP 10 auf (ich habe noch ein paar gute Filme liegen… ). Aber: Zurzeit schreibe ich einen Artikel mit weiteren Freundschaftsfilmen – also alles, was nicht TOP 10 ist, aber trotzdem ein veritabler Freundschaftsfilm. Da kommt Central Intelligence auf jeden Fall rein. Die Kurzrezension steht schon ;).

      Vielen Dank Dir für den Tipp! Was hat Dich eigentlich auf diese Webseite gebracht?

      Viele Grüße, Georg

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben